Aus dem Leben einer Matratze bester Machart – Tim Krohn
Verlag: Diogenes Verlag | Seiten: 112 Erschienen: September 2015 |
Kurzbeschreibung
Eine Matratze reist durch die Welt und erlebt dabei so allerhand Abenteuer. Sie teilt das Leid, die Not und die Freude, derjenigen, die auf ihr liegen.
Meine Meinung
„Aus dem Leben einer Matratze bester Machart“ schildert das vergangene Jahrhundert aus einem ganz interessanten und unerwarteten Blickwinkel. Tim Krohn macht aus einem alltäglichen Gegenstand etwas ganz besonderes und verleiht so seiner Geschichte einen ganz besonderen Charme. Mit jedem Menschen, der sich auf die Matratze bettet, nimmt sie eine weitere Geschichte auf: Die Matratze wird zur Schatzkarte, zur Hüterin von Träumen und Hoffnungen, erlebt die schönsten und traurigsten Momente im Leben ihrer Besitzer. Doch es ist auch eine Geschichte, die von Ankunft und Zufriedenheit erzählt.
Eine Geschichte aus der Sicht einer Matratze zu erzählen, muss einem erstmal in den Sinn kommen. Manchmal liegt das Besondere eben im Einfachen. Sehr schlicht von der Erzählweise, ist diese Geschichte sehr ungewöhnlich aber erfrischend. Ich sehe meine Matratze jetzt mit ganz anderen Augen. Viel hat sie noch nicht erlebt, denn ich habe sie erst Anfang März aus dem Lager eines Geschäftes befreit, aber mal sehen was die Zeit noch bringt.
Mein Fazit
„Aus dem Leben einer Matratze“ gibt die Geschehnisse des letzten Jahrhunderts aus einer sehr persönlichen und unterhaltsamen Perspektive wieder. Für mich war es eine sehr anregenden und unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch. Es ist ein kleiner literarischer Happen, der einen gesättigt und zufrieden zurücklässt.